YOga Klassen Beschreibungen

Welche Klasse ist für dich geeignet?

Yoga Basic

 - für Yoga Neulinge und Anfänger -

Diese Klasse ist für Yoga Anfänger geeignet. Du lernst die Yoga Basics kennen, wie Körperhaltungen, Atemübungen, Entspannung und so hast du die Möglichkeit in dieser Klasse als Yoga Anfänger deine Erfahrungen zu machen und den Yoga für dich kennenzulernen. 


YOga Rücken

für einen starken & ausgeglichenen Rücken - 

Eine Yoga Rücken Klasse kräftigt gezielt den Rumpf, und gleicht muskuläre Dysbalancen aus. Durch Yoga Haltungen die effektiv die tieferliegende Rumpfmuskulatur inklusiver Beckenboden stärken, schaffst du Ausgleich im unteren Rücken. Der oberer Rücken wird gekräftigt durch Rückbeugen und die Vorderseite geöffnet und gedehnt dadurch wird die sitzende Alltagshaltung ideal ausgeglichen.

Der Fokus in dieser Klasse liegt vor allem auch auf der Streckung der Wirbelsäule und einem bewussten Atem.


Hatha - Yoga Flow

- ganzheitlich, kräftigend, fließend, entspannend-

Wir praktizieren kraftvoll, fließend, dynamisch und nehmen uns aber auch Zeit für ruhige, sanfte Bewegungen zum loslassen. Die perfekte, ganzheitliche Mischung um in deine Mitte zu kommen, physisch, geistig und seelisch. Diese Klasse wir umrahmt von einem (philosophischen) Thema, Atem & Meditation 

Für Anfänger und alle Levels.


Therapeutisches Yoga

- therapeutisches, sanft, ausgleichend -

Eine sanfte Klasse mit Elementen aus der Yoga Therapie. Mit gezielten Übungen dehnst und kräftigst du deinen Körper, mit Meditation und Atemübungen schaffst du Ruhe im Geist. Auch die Entspannung kommt nicht zu kurz. Therapeutisches Yoga ist für alle Menschen geeignet.

Unsere Grenzen wahrnehmen, erfahren was uns unser Körper mit seinen Botschaften sagen will ist eine oft starke, doch notwendige Lektion. Diese Stunde ist für alle Levels geeignet.  


Slow Flow & Yin Yoga

- entschleunigend, schlaffördernd, ruhig -

In dieser Klasse erwartet dich ein sanfter Yoga Flow passend zu einem (philosophischen) Stundenthema.

Wir fokussieren uns auf langsame Bewegungen die wir mit dem Atem in Einklang bringen, wir kräftigen sanft und dehnen den Körper, so dass diese Praxis Verspannungen lösen kann und dein Nervensystem auszubalanciert.

Slow Flow und Yin Yoga ist ideal um eine tiefen Schlaf zu fördern, den Tag entspannt ausklingen zu lassen und dir Zeit für Selbstfürsorge zu schenken. 


Yin Yoga

- entspannend, langsam, achtsam, ruhig -

 Während unser Alltag sehr schnell und aktiv (= Yang) ist, ist Yin Yoga der ideale Ausgleich, um nach einem turbulenten Tag zu entspannen. Zudem stellt dieser Yogastil eine perfekte Ergänzung zur aktiveren, kraftvolleren Yogapraxis dar, denn beim Yin Yoga darfst du vollkommen passiv sein und loslassen. Yin Yoga Haltungen werden 3-5 Minuten lange gehalten, hier geht es um 'nichts-tun', loslassen und hingeben. Durch das lange halten werden verschiedene Meridiane angesprochen und Blockaden gelöst (wie zb bei der Akupunktur nur ohne Nadeln), tieferliegende Körperschichten wie Faszien, Gelenke, Sehnen und Bänder werden angesprochen. Yin-Yoga wird vor allem im Sitzen oder im Liegen praktiziert.

Die Vorgehensweise beim Yin Yoga ist folgende: Langsam in eine Übung hineinfinden und ruhig werden. Die Aufmerksamkeit nach innen bringen und mit der Atmung verbinden. Passiv in der Asana bleiben (3 bis 5 Minuten) und Schritt für Schritt loslassen, ggfs. kann man die Haltung anpassen oder mit Hilfsmittel (Yoga Bolster, Blöcke, Decke) unterstützen. Unterstütz durch ruhige Musik, kannst du tief in Kontakt mit der selbst und deinem Körper kommen. 

 

„YIN YOGA IST NÖTIG UM UNSERE YANG-LASTIGE KULTUR IN BALANCE ZU BRINGEN.“

PAUL GRILLEY (GRÜNDER YIN-YOGA)  


YOga Flow mit Musik

- dynamisch, kraftvoll, ruhig -

Yoga Flow ist ein Yoga Klasse mit fließenden Abläufen. Jede Stunde hat ein Thema (passend zu einem Musikstück) & zu diesem Thema bewegen wir uns durch eine dynamische, ruhige & kraftvolle Asana Abfolge.

Gefolgt von einem ruhigen, entspannenden Abschluss. 

Diese Stunde ist für sportliche Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. 


Detox Yoga

                                - entschlacken, Stoffwechsel ankurbeln, Verspannungen lösen, Mental-entgiften- 

Detox Yoga besteht einerseits aus Hatha Yoga Flow, der dich etwas ins schwitzen bringen wird, also Hitze erzeugt um Schlackenstoffe zu verbrennen und abzutransportieren. Organe werden gut durchbewegt was Stoffwechselprozesse fördert. Die Praxis wirkt auf die wichtigsten Entgiftungsorgane Leber, Niere, Darm, Lunge und Haut anregend.

Andererseits findest du im Detox Yoga Elemente aus dem Yin Yoga, wo der Fokus darauf liegt, dass die Lebensenergie wieder zum Fließen kommt. Durch die Dehnung der Faszien, welche durch die länger gehaltenen Yoga Positionen entsteht, werden Verklebungen gelöst. In den Faszien werden Schlacken gespeichert, die durch die Yin Haltungen sanft gelöst werden - daher ist es immer wichtig danach ausreichend zu trinken! 

Pranayama, Meditation, für mentales Detox, & Entspannung runden diese Klasse ab.


Deep Relax

                                                                                  - entspannend, ruhig, langsam -

In der Deep Relax Klasse findest du Elemente aus dem therapeutischen Yoga und Hatha Yoga. Gezielten Übungen bringen Balance in die Bereiche Nacken, Schulter, Hüften. Wir bewegen uns langsam, bleiben länger in den Positionen für eine tiefe Dehnung und wir lenken die Aufmerksamkeit bewusst auf eine tiefe und gleichmäßige Atmung um dadurch tief sitzende Verspannungen zu lösen und um den Geist zu beruhigen. Die Klasse hat das Motto: In einem flexiblen Körper finden wir einen flexiblen Geist. 

Diese Klasse ist für alle Levels, Anfänger wie Fortgeschrittene geeignet.


Thank God it´s Firday Yoga

- ausgleichend, sanft, fließend -

Freitag Abend, die Woche ist um, was gibt es besseres als eine ausgleichende Yoga Klasse bevor es ins Wochenende geht. In dieser Klasse erwartet dich eine fließende ausgleichende Praxis mit dynamisch, aktiven Elementen aber auch sanften und ruhigen Elementen, wir verbinden die Bewegung mit dem Atem. Und bevor du dich in Savasana fallen lassen darfst, wird die tiefe Entspannungsphase mit Elementen aus dem Yin Yoga eingeleitet. 

Diese Klasse ist für alle Levels geeignet. 


YOga Play

- spielerisch, kräftigend, fortgeschritten

Yoga Play ist eine Klasse wo du spielerisch entdecken kannst was alles in dir steckt. Wir üben komplexere Haltungen wo du  deine Komfortzone verlassen darfst. Der Höhepunkt dieser Klasse ist eine komplexere Yoga Haltung wie zB eine Armbalance, Kopfstand oder ähnliches. Du lernst Asanas kennen, die du spielerisch erforschen darfst, der Spaß am ausprobieren steht im Vordergrund. 

Yoga Play ist für alle geeignet, die gerne fortgeschrittene Asanas ausprobieren möchten und entdecken wollen, was körperlich und mental so alles möglich ist.


Yoga Nidra

                                                                                             -Tiefenentspannung-

Yoga Nidra ist der sogenannte yogische Schlaf. Es geht dabei nicht um Asanas, Atemübungen oder Meditation, sondern um das Erreichen eines Zustandes zwischen Schlaf und Meditation.

Yoga Nidra dauert ca 30 Minuten und soll mit der Entspannung und dem Regenerationseffekt von 2 Stunden erholsamen Schlafs gleichzusetzen sein. Ziel der Tiefenentspannung ist es, einen Zugang zu tieferen Bewusstseinsschichten zu schaffen. Dadurch soll es möglich werden, geistig, emotional und körperlich vollkommen entspannen zu können.