You Yoga podcast

hör gleich mal rein in das Podcast Intro!

You Yoga Podcast - was Yogis bewegt und inspiriert.

Der Podcast über Yoga im Alltag, ganzheitliche Gesundheit und positivem Mindset. 

Ich bin Lisa und ich interviewe für euch einzigartige und inspirierende Persönlichkeiten aus den Bereichen Yoga, Gesundheit und Mentalität. Als Yogalehrerin und Yogini bin ich immer wieder auf der Suche nach Inspiration, Gesundheits-Tipps, Lebensweisheiten und Möglichkeiten für Wachstum und persönlicher Weiterentwicklung. All das finde ich in tiefgründigen Gesprächen und im Austausch mit interessanten Menschen. Finde hier Inspiration, Information und Wachstum! 


#17 Mentale Power -entdecke was in dir steckt! Im gespräch mit mental-trainerin juliana käfer erfährst du, warum mentale stärke die Basis von einem glücklichen & GESUNDEm Leben ist.

Heute sprechen wir über das Lieblingsthema von Juliana Käfer,Mentale Stärke. Juliana beschreibst sich selbst als Motivatorin, Personal Coach und Powermum & ihre deine Mission ist, Menschen in ihre Power zu bringen körperlich wie mental.

Juliana erzählt uns über ihren Weg zur Mentaltrainerin, Personal Trainerin und Ernährungscoach und wie sie ihre Leidenschaft zu einem Business macht. Es gab Zeiten in Julianas Leben, wo sie unfit, energielos war und wenig Selbstbewusstsein hatte. Sie fühlte sich klein und nicht wertvoll und war für alle anderen da, aber nicht für sich! Durch einen schlimme Migräne Attacke, wurde sie aufgeweckt`und sie begann ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, und startete in ein fittes und gesundes Leben! Heute ist sie ein Energiebündel, Powerfrau mit Tiefgang, Pilotin ihres Lebens. 

Wir sprechen über: Warum ein positives Mindset die Basis für ein erfolgreiches und erfülltes Leben ist. Die Kraft der Gedanken und Gedankenhygiene und praktische Tipps, für Situationen wo du im Gedankenkarussell feststeckst, die du sofort umsetzen kannst und warum du Selbst der wichtigste Mensch im deinen Leben sein sollst! Mehr über Juliana findest du unter julianakaefer.at 


#16 Trau dich sprechen. Die Kommunikations- und Präsentationsexpertin Nikola Vodicka im Gespräch über Sprache & Stimme.

Viele Jahre war Nikola Vodicka als persönliche Dialog-Trainerin von Otto Schenk tätig. Sie ist Trainerin und Vortragende für Themen wie: Charisma, Präsentation, Keynote, Elevator Pitch, Stimme und Sprache, Souverän in herausfordernden Situationen, Wirkung vor der Kamera (Youtube), Podcasttraining.  Nikola Vodicka möchte die Arbeit an der Stimme jedermann zugänglich machen. Ihr Ziel ist es, ihren Kunden alle Bereiche der Sprechtechnik so klar und verständlich zu erklären und nahezubringen, dass jeder das theoretische Wissen möglichst schnell umsetzen kann. Ihrer Meinung nach soll ein Stimmtraining nicht nur etwas für Schauspieler und Moderatoren sein, sondern für jeden, der etwas zu sagen hat.

Was erwartet dich in diesem Interview?

Nikola erzählt über ihren Weg zur Stimmtrainerin und Sprecherin. Ihr Ziel Schauspielerin zu werden hat sie stets angetrieben an ihr zu arbeiten aber letztendlich wurde ihr gesagt das ihre Stimme nicht gut ist. Das nahm sie sich zu Herzen und lernte mehr darüber, wie man seine Stimme verändern und verbessern kann. Ihre Erfahrung teil sie mit ihren Klienten aus voller Begeisterung, denn sie ist der Meinung dass die Arbeit an seiner eigenen Stimme eine tiefe Auseinandersetzung mit sich selbst ist. Wir sprechen über den Inneren Kritiker, Lampenfieber, Achtsamkeit und was das alles mit persönlicher Weiterentwicklung zu tun hat.  Was macht überhaupt eine schöne Stimme?  Und wieso ist es auf der Bühne des Lebens wichtig sich selbst nicht zu ernst zu nehmen? Mehr über Nikola und ihr Stimmtraining findest du auf www.traudichsprechen.at. Nutze auch ihr Webinar oder den Tag der Analyse um mit Nikola an deiner Stimme zu arbeiten.


#15 Mein Weg zu einem erfüllten, glücklichen Leben und wie du deinen Weg findest.

Diese Folge ist eine Solo Folge von mir über meinen persönlichen beruflichen Weg, all die Abzweigungen die ich genommen habe, meine Neugierde und meinen Mut meiner Intuition zu folgen und über meinen großen Traum den ich mir heute erfüllen kann: mein eigenes Yoga Studio.

Diese Podcast Folge soll dich inspirieren deinen Weg zu finden, zu wachsen und soll dich daran erinnern, dass alles bereits und in dir ist, du musst dir nur Zeit nehmen hin zu hören. 

Komm von 1.-5. September zu den Eröffnungstagen und genieße ein kostenlose Schnupperstunde, melde dich dafür über meine Website an. 


#14 Podcast Special: Yoga als Therapie bei Verdauungsproblemen. Im Gespräch mit Yogatherapeutin Petra Nowak.

Erfahre in dieser Podcast Special Folge wie du mit Yoga und Ayurveda eine gesunde Verdauung unterstützt und Probleme wie Verstopfung, Blähungen und Durchfall auf natürliche Weise in den Griff bekommst. Unsere Verdauung hat einen hohen Stellenwert im Ayurveda: je besser die Verdauung funktioniert desto gesünder sind wir. Wir erklären Begrifflichkeit wie Agni, das Verdauungsfeuer, und die 3 Doshas die eine große Rolle im Ayurveda spielen. Erfahre mehr über Yoga und Atemtechniken die die Verdauung unterstützen und wie hilfreich eine typgerechte Ernährung und Lebensweise ist bei Verdauungsbeschwerden. Mehr über Petra findest du hier: www.therayoga-goldpezi.at Schau auf meiner Website vorbei und erfahre mehr über Yoga im Einzeltraining.


Folge #13 Warum ein gesundes Körperbewusstsein die Basis eines erfolgreichen Lebens ist. Ein Interview mit David Franz, Ex-Eishockey Profiathlet bei Black Wings Linz.

David Franz ist seit 2011 Profiathlete in der Eishockey Bundesliga. Mit 9 Jahren entdeckte er bereits seine Leidenschaft zum Eishockey und spielte lange bei den Linzer Black Wings. Heute ist er selbst als Fitnesscoach tätig und teil seine Leidenschaft zur Bewegung mit seinen Klienten. In unsrem Interview sprechen wir über seinen Lebensweg. er gibt Einblicke in das Leben eines Profi Sportlers. Er erzählt warum Körperbewusstsein und Intuition die Basis für ein gesundes und zufriedenes Leben sind. Warum eine starke kraftvolle Mitte unser Leben erleichtert und wie wichtig mentale Stärke im Sport & im Leben ist.  Mehr über David erfährst du hier: www.dfitness.at und auf Social Media @davidfranzofficial

Besuche am 10.10 2020 das You Yoga Festival und schwitze gemeinsam mit David in der Six Pack Yoga Klasse! 

Check dir jetzt dein Ticket www.youyogafestival.at


#12 Podcast Special: Yoga als Therapie bei Verdauungsproblemen. Im Gespräch mit Yogatherapeutin Petra Nowak.

Erfahre in dieser Podcast Special Folge wie du mit Yoga und Ayurveda eine gesunde Verdauung unterstützt und Probleme wie Verstopfung, Blähungen und Durchfall auf natürliche Weise in den Griff bekommst. Unsere Verdauung hat einen hohen Stellenwert im Ayurveda: je besser die Verdauung funktioniert desto gesünder sind wir. Wir erklären Begrifflichkeit wie Agni, das Verdauungsfeuer, und die 3 Doshas die eine große Rolle im Ayurveda spielen. Erfahre mehr über Yoga und Atemtechniken die die Verdauung unterstützen und wie hilfreich eine typgerechte Ernährung und Lebensweise ist bei Verdauungsbeschwerden. Mehr über Petra findest du hier: www.therayoga-goldpezi.at Schau auf meiner Website vorbei und erfahre mehr über Yoga im Einzeltraining.


FOlge #11 Meditation: Finde die Stille in dir

Nutze diese kurze Mediation von 10 Minuten täglich um innere Ruhe und Klarheit zu schaffen.


FOlge # 10 Ego vs. Erleuchtung. Remo Rittiner im Gespräch über seinen Yogaweg.

Remo Rittiner ist seit 1996 Yogalehrer und Yogatherapeut. Er lernte in Indien bei dem indischen Yogameister Mohan im Einzelunterreicht, 1997 gründete er das bekannte Ayuryoga Center in Zürich. Er ist Autor von zahlreichen Büchern, das große Yogatehrapiebuch würde sogar in 8 Sprachen übersetzt. seit 20 Jahren bildet er YogalehrerInnen und Yogatherapeutinnen aus. Remo Rittiner verbindet die traditionellen Inhalte des Yoga mit den neusten Erkenntnissen aus der westlichen Anatomie und integriert die Wissenschaft des Ayurveda in seinen abwechslungsreichen Yogaunterricht. Meditation als ein Weg zur ganzheitlichen Gesundheit und Transformation ist ein wesentlicher Teil seines inspirierenden und fundierten Yogaunterrichts.

Heute sprechen wir über Remo´s Yoga Weg, wie es war mit einem Guru im Einzelunterricht Yoga zu lernen, über seinen Erfolg als Yogalehrer und Yogatherapeut, warum das Ego uns in unserer Weiterentwicklung einschränkt und was das Ego überhaupt ist. Du erfährst warum wir alle bereits erleuchtet sind und weshalb Meditation die Lösung für unsere Probleme ist.

Mehr über Remo und seinen Ausbildungen und Bücher: www.ayuryoga.ch Besuche auch seinen YouTube Kanal mit vielen Yoga & Meditation Sessions: www.youtube.com/user/RemoRittiner


Folge #9 Podcast Special: Yoga als Therapie bei Ängsten. Im Gespräch mit Yogatherapeutin Petra Nowak.

Angst ist ein natürlicher Überlebensmechanismus und hat eine wichitge Schutzfunktion in unserem Leben.  Ängste können aber auch den Alltag bestimmen und uns sehr einschränken. Warum das so ist, woher die Ängste kommen und wie Yoga helfen kann erfährst du in dieser Podcast- Folge. Erfahre mehr über: Was hat Angst mit unserem Unterbewusstsein zu tun? Welche Yoga Übung ist eine Soforthilfe bei Angst? und warum Selbstreflexion und Innenschau so wertvoll ist für die Heilung von Angstzuständen sind.  Yoga im Einzeltraining jetzt deinen Termin vereinbaren:  Petra Nowak oder bei Lisa.


Folge #8 Kids YOga & Nuad Thai -Daniela Baumgartner über ihre Leidenschaft Kindern YOga zu lernen und Menschen Momente der Entspannung zu schenken

Daniela Baumgartner ist zertifizierte Kinder-Yogalehrerin und Gründerin von KidsYogaLinz - eine Yogaschule für Kinder und Jugendliche. Daniela ist begeisterte Yogini und Nuad Thai Praktikerin. Wir sprechen heute über ihren beiden Herzensthemen: Kindern Yoga näher zu bringen und Menschen Momente der Entspannung zu schenken. Du erfährst wie wertvoll Yoga für Kinder ist, wie die alte Massage Technik dir ein besseres Körpergefühl schenken kann und wie Daniela ihre Lebensbestimmung zum Beruf gemacht hat.  Ein inspirierendes Interview über den Flow des Lebens der uns zu unserer Lebensbestimmung führt und über die Leidenschaft Yoga die zum Beruf wird.  Hier findest du mehr über Daniela: www.kidsyogalinz.at und www.massage-nuad.at Am You Yoga Festival kannst du Nuad Thai Yoga im Workshop mit Daniela ausprobieren oder du buchst dir direkt am Festival deine Nuad Thai-Kennenlernen-Massage. Nähere Infos dazu findest auf www.youyogafestival.at


Folge #7 Podcast Special: Yoga als Therapie bei Schlafstörungen.Im Gespräch mit Yogatherapeutin Petra Nowak.

Yoga als Therapie. Im Gespräch mit Yogatherapeutin Petra Nowak über Yoga als Therapie bei Schlafstörungen. Ayur-Yoga Therapie nach Remo Rittiner, beruht auf den Grundprinzipien der Yoga Tradition nach Krishnamacharya, auf der Wissenschaft des Ayurveda und dem neuesten anatomischen Wissen. Sie verbindet den traditionellen Yoga mit Ayurveda und der modernen Wissenschaft der funktionellen Anatomie und Muskelfunktionstherapie. In der Yogatherapie steht der einzelne Mensch mit all seinen individuellen Themen im Vordergrund. Körper, Atem, Geist, Ernährung und Lebensweise. Es geht darum zu erkennen welche Umstände, Verhaltensweisen und Gewohnheiten aus dem Gleichgewicht geraten sind. Auch das Thema Schlafstörung wird ganzheitlich betrachtete in der Yogatherapie: Wo ist das Leben außer Balance geraten? Gibt es Sorgen, Ängste? Und wie kann ich lernen damit um zugehen? Ist der Nacken und Schulterbereich verspannt? Wie kann ich mit Ernährung und Heilpflanzen unterstützen? Mehr über Petra und ihr Yoga Angebot findest du hier. Yoga Einzeltraining mit therapeutischen Ansätzen kannst du auch bei mir buchen.


Folge #6 Wie die Liebe zu einer Stadt dein Leben auf den Kopf stellen kann. Miriam Brugger im Interview über Rio de Janero, das Leben in den Favelas und was Yoga damit zu tun hat.

Miriam Brugger, ist Yogalehrerin in Linz und ihr Herz schlägt für Rio de Janero die Küstenmetropole in Brasilien. Miriam lebte in den Favelas von Rio, hat vor Ort als (Yoga-)Lehrerin gearbeitet um zu helfen. Sie reist regelmäßig nach Rio, um ihre brasilianische Wahl- Familie zu besuchen und um ihrem Ruf zu folgen, vor Ort zu helfen. 

Sie spricht heute mir mir darüber wieso dieser Ort ihr Herz so sehr berührt hat und wie es dazu kam, dass sie die Favela Videgal mittlerweile als ihr Zuhause bezeichnet. Wir sprechen darüber wie wichtig es ist, seinem Herzens-Ruf zu folgen und Liebe in die Welt zu bringen.

Du hörst was Miriam von den lebensfrohen Brasilianern gelernt hat, wie Yoga ein Anker sein kann in stürmischen Zeiten und was sie über Frau sein und Weiblichkeit zusagen hat. Folge Miriam auf Instagram @miriamtheresa.yoga oder auf ihrem Blog www.miriamtheresa.yoga

Am 10.10 2002 unterrichtet Miriam einen Frauen-Workshop am You Yoga Festival. Alle Infos dazu findest du unter www.youoygafestival.at


FOlge #5 Wie du deinem Herzen folgst. Ein sehr persönliches Gespräch mit Anusara-Yogalehrerin Christina Lobe.

Christina Lobe ist zertifizierte Anusara Yogalehrerin, sie unterrichtet Workshops, Retreats, Anusara- Yogalehrer-Ausbildungen. Christina ist Buchautorin, Wahl-Berlinerin und Mama. Im Gespräch mit Tina, erfährst du was Freiheit für sie bedeutet, wie sie es schafft ihrem Herzen zu folgen und ihrem inneren Wesenskern Ausdruck zu verleihen. Wir sprechen über ihren Yogaweg, wieso sie sich das Ausbilden von Yogalehrerinnen spezialisiert hat und was ihre als Inspirationsquellen für ihren Unterricht dient. Wir sprechen über den Prozess ein Buch zu schreiben und wie sie all ihre vielen Projekte unter einen Hut bekommt. Genauso erfährst du warum die Sprache in Tinas Leben und in ihrem Unterricht eine so wichtige Rolle spielt und wie du lernst, deine authentische Stimme als Yogalehrer zu finden.

Mehr Infos über Christina findest du hier: www.christinalobe.com, das Buch von Christina über das wir im Interview sprechen heißt: Yoga Lehren. Ihr zweites Buch erscheint im Herbst 2020: Yoga Leben. Am 10.10 2020 kommt Christina nach Linz. Am You Yoga Festival hast du die Möglichkeit 2 Anusara Yoga Klassen mit ihr zu erleben, mehr Infos dazu findest du auf www.youyogafestival.at


Folge #4 Eine Anusara Yoga-Kriegerin ganz privat - ein Interview abseits der Matte!

Anja Hackl ist eine Powerfrau, sie ist Besitzerin und Leiterin von Practiceyoga einem Yogastudio in Linz/Urfahr, sie ist eine von den ersten Anusara zertifizierten Lehrerinnen in Österreich und gleichzeitig ist sie auch Mama von einem dreijährigen Sohn. Anja erzählt uns im Interview, wie wichtig Yoga in ihrem Leben ist und wie sie Yoga in ihren vollgefüllten Alltag integriert. Sie spricht darüber wie sehr sie ihren beiden Jobs liebt, erzählt uns über ihren ganz persönlichen Yoga Weg. Weiters gibt Anja Antworten auf folgende Fragen: - Welche Vor- und Nachteile bringt es mit sich ein Yogastudio zu leiten? Zusätzlich teilt sie ihre ganz persönlichen Tipps für alle die sich den Traum eines eigenen Studios erfüllen wollen. - Was ist Anusara Yoga und warum liebt Anja diese Yogastil so sehr. - Wie sieht der Alltag einer Selbständigen Yoga Lehrerin die gleichzeitig Vollzeit Mama ist aus? mehr Infos über Anja Hackl und ihr Yogastudio findest du auf  www.practiceyoga.at Anja wird auch am You Yoga Festival unterrichten - schau auf unserer Website www.youyogafestival.at vorbei und erfahre mehr über das 1. Yogafestival in Linz das am 10.10 2020 in Linz statt findet. 


Folge #3 Meditation für Klarheit und Zufriedenheit

Diese Folge ist ein Auszug aus meinem Detox your body & mind-Programm, das Programm für deine Morgenroutine.  Die Meditation kannst du morgens oder einfach Zwischendurch praktizieren, immer dann wenn du das Bedürfnis hast, Ruhe in deinen Geist zu bringen, wenn du unzufrieden bist oder dich mit dir selbst verbinden möchtest.  Wir beginnen die Meditation mit einer Atemübung: dem Feueratem. Diese Atemtechnik wirkt reinigen und klärend auf Körper und Geist. (diese Atemübung sollst du nicht praktizieren wenn du Schwanger bist oder Bluthochdruck hast) In der Meditation beobachten wir unsere Gedanken und schaffen Raum dazwischen. Raum wo Ruhe und Klarheit entstehen kann. Zum Abschluss gehen wir in eine Dankbarkeitspraxis über um uns positiv auszurichten, denn wenn wir dankbar sind dann entsteht Zufriedenheit in uns. 

Nähere Infos zu meinem Morgenroutine-Programm findest du hier.


Folge #2 Eine Krankenschwester ohne Grenzen. Lisa Vorderderfler im Gespräch über den Mut ihrem Herzen bis nach Afrika zu folgen.

Dich erwartet ein herzliches und sehr persönliches Gespräch mit Lisa Vorderderfler über ihre Reise nach Afrika, Kamerun. Wo sie 3 Monate ehrenamtlich als Krankenschwester gearbeitet hat. Lisa erzählt über ihren Herzenswunsch zu Reisen und gleichzeitig zu Helfen. Die Geschichten der 28-jährigen Krankenschwester gehen is Herz und regen zum Nachdenken an. Erfahre mehr über das Thema Freiwilligen Arbeit in Afrika, wie man sich vorbereitet und auf was man aufpassen muss. Wir sprechen auch über Nachhaltigkeit, das Gesundheitssystem in Afrika, über Selbstfindung und den Mut seinem Herzen zu folgen. Mehr über Lisa findest du unter www.lisavord.com Schreibe dich für den You Yoga- Newsletter ein und verpasse keine neue Podcast-Folge und erfahre die neuesten Neuigkeiten immer zuerst.


Folge #1 You Yoga Gründerinnen, Elisabeth und Lisa, im persönlichen Gespräch und was es mit You Yoga Podcast auf sich hat.

Elisabeth Sageder und ich,  Lisa Pühringer, haben das 1. Yoga Festival in Linz/Oberösterreich ins Leben gerufen.  You Yoga Festival ist unser Herzens-Projekt, denn unsere Vision ist die Yoga Community in Österreich zu stärken, lokale Lehrer zu unterstützen und ein Netzwerk aufzubauen. Gemeinsam du sein ist das Motto des Festivals und soll bedeuten, dass jeder einzelne zählt, denn nur gemeinsam können wir Großes schaffen. 

Was dich in dieser Folge erwartet: Elisabeth im Interview, wer ist Elisabeth? Wie war und ist ihr Yogaweg und wie haben Elisabeth und ich uns kennen gelernt und ein so großes gemeinsames Projekt gestartet? 

Erfahre mehr über die Entstehung und die Vorbereitungen von You Yoga Festival, unsere Idee dahinter und unsere ersten Schritte. 

Im 2. Teil wechsel ich die Perspektive und werde von Elisabeth interviewt. So hast du die Möglichkeit zu erfahren wer ich bin, wie ich denke und lebe. Und was mich dazu bewegt hat diesen Podcast zu starten. 

Viel Freude mit unserem Interview!Alle Infos zu unserem Projekt findest du unter www.youyogafestival.at, hier kannst du dich auch für unseren Newsletter anmelden um immer up to date zu sein!