You Yoga Studio-Team

Lerne das You Yoga Studio-Team näher kennen. Wir sind leidenschaftlich gerne Yogis und Yogalehrerinnen und teilen unsere Leidenschaft mit dir, indem wir unsere Lebens- und Yoga Erfahrung mit dir teilen, um dich damit auf deinem ganz persönlichen Yoga Weg zu unterstützen und zu begleiten. Erfahre hier mehr über uns:

Melanie Reisinger

Melanie ist die  Leiterin des You Yoga Studios. Sie unterrichtet Happy Monday Flow, und Thank God it's Friday.

 

Was bedeutet Yoga für dich? 

Meine Yogamatte ist für mich mein Rückzugsort aus dem Alltag, dort findet die Rückkehr zu mir, in mein Inneres statt. Die Gedanken dürfen dabei zur Ruhe kommen, und meine Bewegung darf in Verbindung mit meinem Atem fließen. Yoga gibt mir Halt im stetigen Auf und Ab des Lebens, es steigert mein Wohlbefinden auf allen Ebenen – körperlich, geistig, und seelisch. Mein Herzenswunsch ist es, genau diese Erfahrung auch anderen zuteilwerden zu lassen. 

 

Wie bist du zum Yoga gekommen? 

In meiner Studienzeit habe ich eine Yogaklasse besucht. Diese Yogaeinheit war eine ganz neue Erfahrung für mich. Grundsätzlich bin ich ein eher analytischer Mensch mit einem steten Gedankenkarussell. Der aktivierende und kräftigende Yoga-Asanas kombiniert mit der Atmung zu fließenden Bewegungen, haben es tatsächlich geschafft, meine Gedanken auszuschalten. So etwas habe ich davor noch nie erlebt. Seit dieser ersten Erfahrung 2013 habe ich Yoga immer mehr und mehr in meinen Alltag integriert. 

 

Was erwartet die TeilnehmerInnen in deinen Yogastunden?

In meiner Yogastunde wird der Fokus bewusst auf den Atem gelegt. Die Bewegungen werden mit der Atmung kombiniert, damit Körper, Geist und Seele eins werden können. Um den Körper auf den Bewegungsfluss vorzubereiten, darf eine gute Mischung aus sanften mobilisierenden Bewegungen nicht fehlen. 

 

Was machst du wenn du gerade nicht Yoga übst oder Yoga unterrichtest?  

Am liebsten bin ich in der Natur unterwegs. Beim Wandern, Radfahren, Spazieren gehen, oder Tauchen. Ich liebe es auch ein gutes Buch zu lesen und dabei dem Alltag zu entfliehen.

 

Was ist dein Lebensmotto? 

Das Leben ist immer für Dich!

 

Welche Yoga Ausbildung hast du gemacht?

2023/24 - 55 Std. Yoga for Fertility Teacher Training (L1+L2) bei Bliss Baby Yoga

2023- Asana Exakt bei Yoga Akademie Austria

2023 - Meditationslehrer bei Yoga Akademie Austria

2022 - Yoga des Klanges bei BGB Bewusst Gesund Bewegt

2022 - YL-Weiterbildung Pranayama bei TATTVA Yoga

2021/22 - 300 Std. Yogalehrer Ausbildung bei TATTVA Yoga

 2021 - 50 Std. YinYoga Ausbildung bei LokaYoga

 

Mehr über Melanie erfährst du hier.


Isolde Hatschenberger

Isolde unterrichtet Yoga Music Flow. Die Freude zum Yoga, ihre positive Energie und ihre Herzlichkeit machen Isoldes Klassen zu einer Besonderheit. 

 

Isolde, was bedeutet Yoga für dich? 

Ausgleich, Ruhe, zu mir kommen, aber auch: mit tollen Menschen zusammen zu kommen.

 

Wie bist du zum Yoga gekommen? 

Schon während meiner Studienzeit, da litt ich unter Mirgräne und Rückenschmerzen, da hab ich meinen ersten Yogakurs auf der USI besucht und bin dabei geblieben.

 

Was erwartet die TeilnehmerInnen in deinen Yogastunden?

Eine freundliche, positive Atmosphäre, wo jeder willkommen ist. Schönes, harmonisches Fließen in die Yoga-Asanas, oft mit Musik, und es darf auch mal gelacht werden.

 

Was machst du wenn du gerade nicht Yoga übst oder Yoga unterrichtest?  

Ich arbeite als Controllerin, und in meiner Freizeit bin ich so oft es geht mit meinem Pferd  in der Natur unterwegs. Ich reise gern und ich liebe das Meer.

 

Was ist dein Lebensmotto? 

Nicht versuchen, tu es oder tu es nicht (Yoda)

 

Welche Yoga Ausbildung hast du gemacht?

300 h Yogalehrer Ausbildung beim PGA, und diverse Teacher Trainings.


Nina Lang

Nina unterrichtet Hatha Yoga Flow Freitag Vormittag. Mit ihrer Liebe zum Yoga kreiert sie wundervolle, kreative Flows die inspiriert sind von yogischen Alltagsthemen. 

 

Was bedeutet Yoga für dich? 

Yoga ist für mich Selbstanbindung, das Ankommen bei und in mir selbst. Als Mama einer kleinen Tochter befinde ich mich oft im Außen, im Funktionieren und Tun. Yoga bringt mich dazu, meine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und zu erkennen, es bringt mich in die Ruhe und in die Reflexion und ermöglicht mir so Weiterentwicklung, Transformation und Heilung. 

Wie bist du zum Yoga gekommen?

Das ist bestimmt schon über 15 Jahre her - meine Mama hat mich damals mit in eines der ersten Yogastudios in Linz genommen, weil ich körperliche Beschwerden hatte. Lange stand die rein körperliche Praxis, die Asanas, für mich im Vordergrund. Es hat einige Jahre gedauert, bis Yoga für mich zur ganzheitlichen Praxis wurde. 

Den Traum, selbst Yogalehrerin zu werden, habe ich bestimmt schon mehr als 8 Jahre. Als ich vor zwei Jahren schwer erkrankte, war das der kleine Schubs, den ich brauchte, um meinen großen Wunsch endlich in die Tat umzusetzen.  

 

Was erwartet die TeilnehmerInnen in deinen Yoga-Stunden?

Eine herzliche, lockere Atmosphäre - geprägt von Authentizität, Humor und Leichtigkeit - und die Verbindung zu meinen Yogis sind mir wichtig. Keine Stunde gleicht der anderen und ich versuche, immer wieder neue Impulse - auch aus anderen Bereichen z.B. der Achtsamkeit, Persönlichkeitsentwicklung, ganzheitlichen Gesundheit - mit einfließen zu lassen. Ich mag's auf jeden Fall eher fließend und kräftigend, aber auch die Entspannung darf nicht zu kurz kommen. 

 

Was machst du, wenn du nicht gerade Yoga unterrichtest? 

Ich bin Vollzeit-Mama und arbeite Teilzeit in einem Automatisierungsunternehmen im Bereich Marketing/Kommunikation. Ich bin ein kleiner Wissensjunkie, wenn es um die Themen ganzheitliche Gesundheit / Darmgesundheit, orthomolekulare Medizin / Biohacking, Persönlichkeitsentwicklung und friedvolle Mutterschaft geht. Also fließt jede freie Minute da rein. Und ich habe soeben meine Kinderyoga-Ausbildung abgeschlossen und hoffe, schon ganz bald kleinen Menschen die Welt des Yoga näher bringen zu dürfen <3

 

Was ist dein Lebensmotto?

"Panta Rhei" - Alles fließt (Heraklit)

Alles in unserem Leben ist ständig in Bewegung - alles fließt, nichts bleibt. Der Fluss des Lebens ist immer ein Wechsel zwischen Ordnung/Chaos, Gesundheit/Krankheit, Regen/Sonne, Tag/Nacht... Die Dualitäten in jedem Bereich unseres Lebens zu erkennen, anzunehmen und zu genießen, schenkt uns in meinen Augen tiefes Vertrauen und Sicherheit. 

 

Welche Yoga-Ausbildungen hast du gemacht?

200h Hatha Yoga Teacher Training bei Lisa Putz

Kinderyoga Kompakt Ausbildung Yoga Studio Fox (Stuttgart)

 

Mehr über Nina erfährst du hier


Marianne Bäck

Marianne unterrichtet leicht fortgeschrittenen Yoga Flow, sowie Deep Relax Yo am Donnerstag wo sie dich mit ihrer entspannten und ruhigen Art abholt und dir eine wundervollen Raum für dein Sein schenken wird. 

 

Warum You Yoga?

Weil es ein Studio mit herzlichen Menschen ist, in dem Vielfalt und Offenheit gelebt werden und ein ganzheitlicher Ansatz im Zentrum steht.

 

Was bedeutet Yoga für dich? 

Yoga zu praktizieren bedeutet für mich, in die Tiefe des Lebens einzutauchen, ganz präsent zu sein im gegenwärtigen Moment, stets neugierig, kritisch und forschend zu bleiben und sich (abseits von der Matte) Herausforderungen mit Ruhe und Vertrauen zu stellen.

 

Wie bist du zum Yoga gekommen? 

Mit Anfang 20 bin ich durch Zufall zu einer kleinen Yogagruppe gestoßen die bei mir in der Nähe regelmäßig übte. Vor allem die innere Ruhe und Kraft, die ich durch Yoga fand, machten mich neugierig. Ich wollte mehr über die Hintergründe, Wirkungsweisen, Philosophie und Geschichte von Yoga erfahren. Im Laufe der Jahre konnte ich in verschiedenen Ausbildungen immer tiefer eintauchen und kann nach wie vor stets Neues entdecken.

 

Was erwartet die TeilnehmerInnen in deinen Yogastunden?

Ein Raum zum Sein, zum Kraft und Energie tanken und zum Schulen von Körperbewusstsein und Achtsamkeit. Langsame Flows, in denen das Wahrnehmen und Spüren im Fokus stehen, verbinde ich gerne mit einzelnen Asanas, in denen einer präzisen Ausrichtung besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Elemente aus unterschiedlichen Yogastilen, mein anatomisches Wissen aus der Spiraldynamik sowie mein ökonomisches und organisches Bewegungsverständnis aus dem Tanz, fließen in meine Stunden mit ein.

 

Was machst du wenn du gerade nicht Yoga übst oder Yoga unterrichtest? 

Am liebsten barfuß in der Natur unterwegs sein. ;)

In meiner künstlerischen Arbeit befasse ich mich mit Tanz und Performance und ich unterrichte Improvisation und zeitgenössischen Tanz für Jugendliche und Erwachsene. Globales Lernen, interkulturelle Begegnungen und Perspektivenwechsel sind hierbei aktuelle Themen, die in meine Arbeit einfließen.

 

Was ist dein Lebensmotto? 

Der Weg entsteht unter deinen Füßen

 

Welche Yoga Ausbildung/Tanz Ausbildungen hast du gemacht?

Seit 2021: Ausbildung für Tanz und Bewegung im Chladek® System, Wien

2021: Ausbildung zur Spiraldynamik® Fachkraft (Basic Move), Salzburg

2020 – 2021: Anusara Yoga Immersion, Practice Yoga, Linz

2019: Yoga Teacher Training, Trimurti Yoga, Indien

2016 – 2018: Weiterbildungen in Tanz- und Bewegungspädagogik, Körperbewegt, Linz

 

Mehr über Marianne findest du hier.  


Bettina Seibold

Bettina unterrichtet am Mittwoch die Meditationsstunde, sowie das Yin-Yoga. Ihre herzliche Art schafft eine Wohlfühlatmosphäre, und erlaubt dir, dich entspannt in den Einheiten fallen zu lassen.

 

Was bedeutet Yoga für dich? 

Ankommen im Hier und Jetzt, ganz bei sich. Egal was war, egal was noch kommt, der Moment gehört ganz mir. 

 

Wie bist du zum Yoga gekommen?

2017 suchte ich einen Ausgleich zum hektischen (Berufs-)Alltag und besuchte meinen ersten 10-Wochen-Yogakurs in Holzhausen. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass es sich lediglich um bestimmte Körperübungen handelt, doch schnell merkte ich wie positiv sich die Bewegung in Verbindung mit der Atmung auf meine Psyche, meinen Körper und meinen Geist auswirkte. Ich wurde ruhig, aufmerksam und hatte das Gefühl in meiner Mitte angekommen zu sein. Von da an war mir klar, das Yoga mich mein ganzes Leben begleiten würde. 

 

Was erwartet die TeilnehmerInnen in deinen Yogastunden?

Ein sanfter Wechsel zwischen verschiedenen Asanas begleitet von sanfter Musik. In meinen Yin-Yoga-Stunden werden die einzelnen Asanas mehrere Minuten gehalten. Das sorgt für Entspannung und bietet die Möglichkeit loszulassen, ganz im Hier und Jetzt und bei sich anzukommen. 

 

Was machst du, wenn du gerade nicht Yoga übst oder Yoga unterrichtest?

Ich bin hauptberuflich in der Abfallwirtschaft tätig und bin dankbar für die Möglichkeit mit dem Fahrrad in der Arbeit fahren zu können.  Ich bin eine kleine Leseratte, treffe mich gern mit Freunden und genieße auch meine Me-Time im Garten bei der Gartenarbeit das 

ganze Jahr über.    

 

Was ist dein Lebensmotto? 

Sei du selbst, alle anderen sind bereits vergeben. 

 

Welche Yoga Ausbildung hast du gemacht?

2020/2021 - 200 Std. Hatha Yoga Ausbildung bei Sonja Hornberger

2023 - Meditationslehrer-Ausbildung bei Yoga Akademie Austria

2023/2024 - Nuad-Ausbildung bei Sonja Hornberger

 

Mehr über Bettina findest du hier.


Robert Kneidinger

Robert unterrichtet Yoga Rücken am Montag Abend. Mit seiner ruhigen und präsenten Art ermöglicht er dir ein Eintauchen in deine achtsame Yoga-Praxis. Freu Dich auf eine Yoga Stunde mit unserem Mann in Team.

 

Was bedeutet Yoga für dich? 

Yoga ist für mich ein Wiederentdecken dessen was wir sind. Asana Praxis ist ein Teil davon. Mein Yoga hat sich über die Zeit verändert und wurde zunehmend ein Weg des Forschens und des Fühlens. Dabei interessiere ich mich für die verschiedensten Sichtweisen und Wege der spirituellen Traditionen um darin und in mir meinen persönlichen Weg zu Finden.

 

Wie bist du zum Yoga gekommen? 

Als ich vor ungefähr 10 Jahren begonnen habe Yoga zu praktizieren, fühlte Ich mich als Mann zugegeben etwas einsam. Auch heute finden sich im Verhältnis noch immer wenige Männer im Yoga, aber es werden mehr. Zu Beginn war Yoga für mich ein Ausgleich für einen stressvollen Berufsalltag - vor allem die Stille der Meditation hat mich angezogen. Meine Yoga Praxis war damals noch sehr körperbezogen mit überwiegender Asana Praxis. Spätere gesundheitliche Herausforderungen haben mich in ein ganzheitlicheres Yoga Eintauchen lassen, indem es für mich eher darum geht zu Entdecken wer ich bin bzw. wer wir sind. Körperarbeit (Asana)  ist definitiv ein wichtiges Element für unsere Gesundheit und Entwicklung, aber man muss nicht jede schwierige Asana meistern können.

 

Was erwartet die TeilnehmerInnen in deinen Yogastunden?

Vor allem möchte ich einen Raum gestalten indem wir gemeinsam Ankommen können. Ankommen im Moment, im Wahrnehmen was gerade ist, im Spüren unseres Körpers. Die Asana Praxis, der Atem und unsere Bereitschaft dazu hilft uns dabei.

 

Was machst du wenn du gerade nicht Yoga übst oder Yoga unterrichtest? 

Beruflich bin ich auch noch in einem technischen Beruf tätig.

Yoga-Unterricht, Bewusstseinsarbeit und Energetik darf aber zunehmend Einzug in mein berufliches Wirken halten. Ich reise gerne, ich liebe freies Tanzen und bin an echten authentischen Begegnungen mit Menschen interessiert.

 

Was ist dein Lebensmotto? 

Glaub nicht alles was du denkst!

 

Welche Yoga Ausbildungen hast du gemacht?

200h Hatha-Yogalehrerausbildung (2021 - Satya Loka School of Traditional Yoga & Tantra)

50h Sharabh Yog advanced online (2022)

Diverse Meditations– und Yoga-Retreats

 

Mehr über Robert findest du hier.  

Unsere Vertretungslehrer:innen

Unser Team ist mit einem großen Pool an Vertretungslehrer:innen ausgestattet, um euch bestmöglich  eine stabile Yoga-Praxis zu ermöglichen.